SusanneFleidlHG

Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin biete ich tiefenpsychologische Psychotherapie an für:

Kinder und Jugendliche, z.B. frühe Bindungsstörungen, Bewältigung bei Verlusten und Trauer, Depressionen, Essstörungen, Ängste, Schulängste, Anpassungsstörungen u.a.

Immer begleitend sind dabei Elterngespräche mit oder ohne dem Kind.

Die Erfahrungen in der frühesten Lebensphase sind für die kindliche Entwicklung von größter Bedeutung. Für Eltern, die Interaktionsstörungen mit ihrem Baby oder Kleinkind haben wie z.B. Schreibabys, exzessives Trotzen, Ein- und Durchschlafstörungen kann eine begleitende Eltern-Säuglings/Kleinkindpsychotherapie sehr hilfreich sein. Dabei sind häufig schon wenige Stunden unterstützend.

Familientherapie

Eine Familie ist eine lebendige Lebensgemeinschaft. Ihre Mitglieder befinden sich in einem ständigen Veränderungsprozess. Häufig bringen Krankheits- oder Auffälligkeitssymptome eines Familienmitglieds die ganze Familie in Instabilität. Familientherapie kann die gesamte Familie unterstützen, mit Veränderungen konstruktiv und ressourcenorientiert umzugehen. Dabei ist meist eine kürzere Therapiezeit ausreichend.

Indiziert ist Familientherapie auch besonders beim Zusammenfinden von Patchworkfamilien und bietet Unterstützung für konstruktive Trennungen - mit oder ohne Kinder.